Am Schluss bereust du nur die Dinge,
die du nicht gemacht hast.
Über mich

BIRGIT E. SCHÖNE
Freischaffende Künstlerin, Buchautorin
Kunstakademie München
Jahrgang 1961

Zur Malerei:
Die Vielfalt, Majestätik und Ästhetik der Natur faszinieren mich seit frühester Kindheit. Insbesondere die vielfältigen Ausdrucksformen des Meeres, der Wellen und die wechselnden Stimmungen des Himmels. Diese so inspirierenden Eindrücke setze ich in meiner Malerei um.
Wichtig in  der  malerischen  Wiedergabe ist  mir  das Festhalten der Stimmungen aus Momenteindrücken. Momente der Weite und Freiheit, Momente der Leichtigkeit und der Kraft, Momente des Friedens und der Ruhe: Der harmonische Einklang der Natur.
Die Exponate sind mit Acryl- oder Ölfarben oder in Kombination aus beiden gemalt. In der realistischen Malerei verwende ich zur Darstellung von Transparenz und Bildtiefe die mehrschichtige Lasurtechnik.

Zur Seminararbeit:
Das Zusammensein mit Mitmenschen, Austausch und gemeinsames Erleben findet in der Kreativität eine ungeahnte Tiefe und erzeugt Verbundenheit, Nähe und Verständnis. Diese Tiefe erzeugt in uns das Gefühl von Ruhe, Sinn und Wert.
Das Teilen der Freude und die Erfahrung des sich Findens über das eigene kreative Erschaffen stehen in meiner Seminararbeit im Coaching, in der Kunst und in meinen Vorträgen im Mittelpunkt.
Es geht um das Erkennen der eigenen Kreativität, um neue Sichtweisen und neue Wege. Sie stärken unseren Mut und entfachen unsere Neugierde auf uns und das Leben. Um diese Freude in ihrer gesamten Vielfalt zu entfachen, vermittle ich in meinen Kunstkursen vielerlei unterschiedliche Techniken. Im Coaching und in meinen Vorträgen zeige ich punktgenaue Zusammenhänge von Ursache und Wirkung aus verschiedenen Sichtweisen auf und zeige Möglichkeiten und Wege, die zum Ausprobieren ermuntern. Bei meinem Tun geht es mir immer um die Annahme und Akzeptanz: raus aus der Bewertung – rein in die Vielfalt des Lebens! Erleben auch Sie bewertungsfreien Raum und Zeit, in der Körper, Geist und Seele zur Ruhe finden dürfen.

Zur Lebensphilosophie:
In meinem Buch, Erscheinung im März 2015 beim Verlag Neue Erde, beschreibe ich, dass Leben auch ganz anders geht, als das, was uns zum Leben beigebracht wurde. Für alle, die aus dem Funktionieren ‘aussteigen’ wollen, ihren Alltag erleichtern wollen, zu sich finden und Lebenssinn erfahren möchten.
Birgit Schöne